gwz_bayreuth_gycha_petterich_Praxis_Gycha

Dr. med. Stefan Gycha

Nicht-operative Behandlung mit innovativen Methoden

Schwerpunkte:

  • Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Chirotherapie und Sportmedizin
  • D-Arzt
  • Unfallarzt BG
  • Notarzt

Zu mir und meinem Weg

Nach meinem Medizin-Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München sammelte ich wertvolle Erfahrungen in der chirurgischen Forschung am Klinikum Großhadern München. 1983 erfolgte die Approbation, 1984 die Promotion und die Verleihung des akademischen Grades Dr. med. In der chirurgischen Abteilung des Klinikums Bayreuth und während der Mitarbeit bei verschiedenen niedergelassenen Ärzten der Chirurgie, Orthopädie und Inneren Medizin konnte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und erweitern. 1986 eröffnete ich schließlich meine eigene Praxis. Seit 2013 führe ich sie gemeinsam mit meinem ärztlichen Kollegen Dr. med. Nico Petterich. Darüber hinaus war ich mehr als 10 Jahre als Notarzt im Rettungshubschrauber Christoph 20 im Einsatz und habe als Sportarzt Eishockey- und Fußballvereine betreut. 2008 rief ich im Zuge meiner Spezialisierung das Zentrum für nicht-operative Gelenk- und Wirbelsäulentherapie ins Leben, inzwischen GWZ – Gelenk- und Wirbelsäulentherapie-Zentrum. Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau und meinem Sohn in Bayreuth.

Was mir am Herzen liegt

Das Konzept unseres Gelenk- und Wirbelsäulentherapie-Zentrums beruht darauf, die eigentliche Ursache der Beschwerden zu erkennen und zu behandeln – und die wegweisenden Forschungs- und Anwendungsergebnisse auf diesem Gebiet auch weiterhin erfolgreich ein- und umzusetzen. Der aktuelle Ausblick unserer Forschung lässt hoffen bzw. sehr deutlich vermuten, dass die Stammzellen eine höchst entscheidende Rolle in der Therapie unserer alters- / verschleißbedingten Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen einnehmen werden. Mein absolutes Augenmerk liegt auf dieser Stammzellenforschung, in der ich selbst aktiv mitwirke. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich mich auch in Zukunft mit diesen äußerst vielversprechenden Therapiemethoden auseinandersetze und Ihnen mein gesamtes Wissen und Können zur Verfügung stelle.